Geschlossene Inhouse-Veranstaltung.
Für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten in der OGS ist eine professionelle und angemessene Kommunikation unverzichtbar. Dabei spielt auch die nonverbale Kommunikation eine große Rolle.
Alle Menschen kommunizieren jedoch sehr unterschiedlich. Auf „unangenehme“ Gesprächsinhalte oder „Kritik“ reagieren Menschen manchmal emotional oder mit Abwehrmechanismen. Das erfordert Flexibilität und Professionalität in Ihrer Kommunikation.
Im Team kann es herausfordernd sein, kritisches Feedback angemessen zu geben – aber auch das Gesagte professionell anzunehmen. An diesem Fortbildungstag üben wir an Ihren praktischen Beispielen, wie Sie wirkungsvoll, sachlich und angemessen positive wie negative Rückmeldung geben können.
Merkmale professioneller Kommunikation im OGS-Alltag
Bedeutung von Körpersprache und Mimik in der Kommunikation
Das eigene Rollenverständnis im Beruf – Trennen von Beruf & Privat
Unterschiedliche Bedürfnisse, Werte und Erwartungen im täglichen Miteinander
Ansprechen von unangenehmen Themen im Miteinander
Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen, Triggern etc.
Die eigene Kritik- und Konfliktfähigkeit
Wie kann ich „Unangenehmes“ ansprechen, ohne die Arbeitsbeziehung zu riskieren?