Fort-/Weiterbildungen

Während meines beruflichen Werdegangs habe ich an etlichen Fort-/Weiterbildungen teilgenommen. Auszüge sind hier zusammengefasst und thematisch sortiert.

  • Kommunikation & Beratung

    „Das beratende Gespräch“, Gesprächsführung, Fragetechniken, Profiling, Kommunikationstraining, “Schwierige Gesprächssituationen bewältigen”

    Grundelemente der Beziehung Sozialarbeiter*in/Klient*in

    Der Integrationsprozess in der Arbeitsvermittlung

    Als Gleichstellungsbeauftrage sicher und professionell agieren

  • Pädagogik

    Seit 2021 bin ich zertifizierte Multiplikatorin im Bereich Kinder- und Jugendschutz.

    Pädagogische Psychologie

    Die erzieherische Aufgabe und die Frage nach dem Menschen

    Entwicklungspsychologie: Theorien und Aspekte des Lebensalters

  • Psychologie & Psychiatrie

    Psychiatrie im Grundriss (Erwachsene), spezielle Psychiatrie für Sozialberufe

    Psychische Erkrankungen allgemein und Alkohol- und Drogensüchtiger

    Seminar zu Alkohol- und Drogenabhängigkeit

    Persönlichkeitspsychologie in der sozialen Arbeit

    Psychologische Erklärungsmodelle der Angst

    Irren ist menschlich – Zum Umgang mit Bürger*innen mit psychischen Störungen

    Grundzüge über Behinderungen und Krankheiten, Epidemiologie

  • Soziologie & Sozialarbeit

    Soziologie und Sozialpsychologie der Gruppe

    Arbeitsformen Soziale Gruppenarbeit

    Methoden empirischer Sozialforschung

    Arbeitsform Soziale Einzelfallhilfe und Familienarbeit

    Grundprobleme der sozialen Arbeit

    Bedeutung und Relevanz von Kultur in der sozialen Arbeit mit Frauen

  • Recht & Soziales Unternehmertum

    Familienrecht, Jugendrecht, Verwaltungsrecht für die soziale Praxis

    Soziales Unternehmertum – Chancen und Herausforderungen für Wohlfahrtseinrichtungen

  • Sonstiges

    1jähriges Teilzeit-Praktikum: Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie: psychisch erkrankte Menschen im betreuten Wohnen

    Praktikum: Mitarbeit und Kreativ-Angebot für Kinder im sozialen Brennpunkt (Diakonisches Werk Bonn)

    PR-Konzeption für die Kath. FBS An St. Katharinen, Köln