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Mai
3

Theater, Theater: Körpersprache, Stimme und Präsenz in der OGS

Dieser Workshop besteht aus insgesamt 6 Teilen.

Alle Termine finden jeweils von 08:15 - 11:30 Uhr statt. Die weiteren Termine finden statt am Mittwoch, 08.05.24, Donnerstag, 16.05.24, Mittwoch, 22.05.24, Dienstag, 28.05.24 und Montag, 03.06.24.

Als Mitarbeitende in der OGS müssen Sie mit unterschiedlichen Beteiligten umgehen und kommunizieren. Dabei ist die Wahrnehmung von Bedürfnissen, Klarheit, Eindeutigkeit im Auftreten und die (stimmliche) Präsenz im pädagogischen Umfeld ausgesprochen wichtig und hilfreich.

In dieser 6-teiligen Workshop-Reihe lernen Sie mit theaterpädagogischen Mitteln und Techniken, Ihre Präsenz bewusster wahrzunehmen und zu stärken. Die damit verbundenen Übungen bieten Ihnen die Möglichkeit sich selbst auf einer anderen Ebene zu spüren und zu reflektieren.

Wir werden den Umgang mit verschiedenen Emotionen sowie unsere Stimme, verbale Pausen und Betonungen darstellerisch in kleinen Szenen üben. Die Workshop-Reihe bietet Ihnen die Möglichkeit, bewusster, reflektierter und gestärkter kleinen und großen Menschen in der OGS zu begegnen.

Bitte bequeme Kleidung, Schuhe und ausreichen Getränk mitbringen.

Sie können sich hier anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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Mai
15

Einführung: Gewaltfreie Kommunikation nach dem Konzept von Marshall B. Rosenberg

Online-Seminar über Zoom.

Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen. Der zweite Abend findet am 22. Mai 2024 von 18-21 Uhr statt.

Konfliktfähigkeit wird niemandem in die Wiege gelegt. Kinder als auch Erwachsene haben unterschiedliche Bedürfnisse, Gefühle und Standpunkte.

Es ist wichtig, die Gefühle und Bedürfnisse auszusprechen, um Konflikte zu vermeiden. In der pädagogischen Arbeit können Sie Kindern zeigen, wie die Gefühle und Bedürfnisse (die eigenen und die der anderen) berücksichtigt und Konflikte vermieden werden können.

Wir werden uns die Idee Rosenberg’s und die konkrete Umsetzung anhand der Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag erarbeiten und uns praktisch darin üben.

Sie können sich anmelden beim ASG Bildungsforum, Düsseldorf.

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Mai
23

Pädagogisch sinnvoller Umgang mit der Nutzung von Medien im Grundschulalter und Gefahren im Netz

Gerade die Pandemie hat die Einführung und Nutzung von Medien im Schul-/OGS-Betrieb, aber auch bei den Kindern zu Hause deutlich mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Unter Covid 19, Home-Schooling und Home-Office der Eltern haben viele Kinder z. T. uneingeschränkten Zugang zu vielen Medien erhalten. Viele durften deutlich länger, manche auch unbeaufsichtigt die vorhandenen Medien nutzen.

Darüber hinaus nutzen die älteren Kinder viel auch schon „social media“ Kanäle. Vielen Kindern und auch Eltern sind die Gefahren im Internet oft nicht bewusst.

Wie Sie in der Betreuung mit Kindern sinnvoll auf die Nutzung von Medien reagieren und aber auch auf die Gefahren des Internets hinweisen können, das sollen die Inhalte dieses Seminars sein.

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Juni
5

Diversität: geschlechtliche Vielfalt in der Kinderbetreuung

Online-Seminar über Zoom.

In der Betreuung von Kindern ist die Offenheit für Vielfalt wichtig. Kinder sollten in der Betreuung nicht schon in typische Rollenklischees (z.B. männlich/weiblich) gedrängt werden.

In diesem Workshop wird erarbeitet, wie Sie Vielfalt in Ihrem Betreuungsalltag ermöglichen können. Darüber hinaus lernen Sie Hintergründe und die unterschiedlichen Facetten von Transidentität kennen. Wir gehen der Frage nach, wie und was wir alle zum besseren Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt beitragen können.

Diese Fortbildung lässt sich dem Themenkomplex Inklusion zuordnen und ist offen für alle pädagogischen Fachkräfte, interessierte Eltern und Pflegeeltern.


Diese Schulung wird gemäß Ausführungsbestimmungen zu § 9 PrävO des Erzbistums Köln als Vertiefungsveranstaltung anerkannt.

Sie können sich anmelden beim ASG Bildungsforum, Düsseldorf.

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Okt.
10

Herausfordernde Situationen in der OGS (Kollegiale Fallberatung)

Dieser Workshop greift ausschließlich Ihre praktischen und konkreten Beispiele aus der OGS-Praxis auf. Auf Grund der Rahmenbedingungen in den OGS bleibt häufig wenig Zeit, schwierige oder belastende Situationen zu besprechen - hierfür möchten wir Ihnen gerne den Raum bieten. An diesem Vormittag wollen wir neue Lösungen und einen anderen Blick auf die verschiedenen Bereiche der OGS ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um schwierige Situationen mit Kindern, Eltern oder mit dem Team handelt.

Sie können sich hier anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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Nov.
7

Kompetent und zielorientiert Elterngespräche führen

Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen. Der zweite Termin findet statt am Dienstag, 12.11.24 von 08:15 - 11:30 Uhr.

Gerade die Pandemie hat die Einführung und Nutzung von Medien im Schul-/OGS-Betrieb, aber auch bei den Kindern zu Hause deutlich mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Konstruktive und ergebnisorientierte Gespräche sind die Basis für eine vertrauensvolle und gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Menschen kommunizieren sehr unterschiedlich und auch öfters emotional. Das erfordert Flexibilität und Professionalität in Ihrer Kommunikation.

Wie leite und führe ich ein Elterngespräch professionell und kompetent bis zum Schluss? Wie kann ich Eltern auch bei unangenehmen Themen begegnen?

In diesem Seminar erarbeiten wir uns konkrete und praxiserprobte Kenntnisse zu folgenden Schwerpunkten:

  • Professionelles, strukturiertes Vorgehen

  • Gesprächsführung beginnen & behalten

  • Hilfen und Methoden für (schwierige) Elterngespräche

Das Seminar will Sie dabei konkret und praxisnah unterstützen, mit den unterschiedlichen Eltern und Situationen souverän umgehen zu können.

Hier können Sie sich anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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Nov.
13
bis 15. Nov.

Im besten Alter: Die späten Berufsjahre positiv gestalten

  • Kath. Familienbildungsstätte Bergisch Gladbach (Karte)
  • Google Kalender ICS

Bildungsurlaub über drei Tage (ohne Übernachtung).

Die Veranstaltung findet an zwei weiteren Tagen, am 14. und 15.11.2023 jeweils von 09:00 - 15:45 Uhr statt.

Sie stehen mitten im Leben, haben viel erreicht und noch Einiges vor sich. Sie verfügen über Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen in vielen Bereichen des Lebens. Älter zu sein, kann eine große Ressource werden/sein. Sie überlegen, welchen Herausforderungen Sie sich stellen wollen? Was Sie gerne angehen möchten? Aber auch, was Sie nicht mehr tun wollen?

In diesem Bildungsurlaub sind Sie herzlich eingeladen, sich auf eine Entdeckungsreise zu Ihren individuellen Potentialen und Ressourcen zu begeben, um die weiteren Berufsjahre bewusst und mit Selbstvertrauen zu gestalten. Im gemeinsamen Austausch gehen wir der Frage nach, wie wir unser Älterwerden empfinden und wie wir mit den sich stetig verändernden Anforderungen an den Arbeitsplatz umgehen.

Ergänzend zum fachlichen Input lernen Sie Methoden und Übungen kennen, die Ihnen helfen können, Ihre Stärken zu nutzen, selbstsicher und konstruktiv in Konfliktsituationen aufzutreten und aktiv/bewusst die Phasen der Veränderung zu meistern.

Sie können sich hier anmelden:

Kath. Familienbildungsstätte Bergisch Gladbach

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Nov.
26

“Wenn Eltern pädagogisches Verhalten/Handeln hinterfragen”

Die gemeinsame Kommunikation mit Eltern zur Entwicklung und dem Verhalten des Kindes (auch im Kontakt mit Anderen) ist für die bestmögliche Förderung des Kindes ein zentraler Faktor. Kita und Eltern nehmen die Kinder in unterschiedlichen Erlebniswelten wahr. Nicht nur das kann zu Konflikten in der Kommunikation mit Eltern führen:


• Eltern haben andere Erziehungs-/Wertvorstellungen
• Kulturelle Unterschiede/Normen/Gepflogenheiten
• Fehlende Anerkennung des pädagogischen Fachwissens
• Ängste von Eltern, das eigene Kind entwickelt sich nicht so wie erwartet
• Andere Abwehrmechanismen von Eltern
• Kommunikationsschwierigkeiten von Seiten der Erzieher/innen (Emotionalität, Trigger, sich angegriffen fühlen, nicht den Zugang finden u. a.)

In dieser Fortbildung werden wir uns praxisnah die verschiedenen Situationen und Hintergründe anschauen, die die Kommunikation so schwierig werden lassen. Darüber hinaus erarbeiten wir uns gemeinsam Lösungsansätze und -wege, die wir auch an diesem Tag an Fallbeispielen ausprobieren werden.

Sie können sich hier anmelden: Ev. Familien- u. Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Leverkusen

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Nov.
27

Kommunikation im Umgang mit zu Pflegenden u. deren Angehörigen

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung für Pflegefachkräfte

Workshop 1 von 3

In den Workshops geht es um eine Ausgewogenheit zwischen Zugewandtheit und Abgrenzung, Umgang mit Provokationen, Konflikten und herausforderndem Verhalten.

Die geplanten drei Einheiten sind so aufgebaut, dass neben der Wissensvermittlung und Selbstreflexion, konkrete Fälle aus der Praxis besprochen und geübt werden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis auszuprobieren und im nächsten Workshop ihre Erfahrungen zu teilen.

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Nov.
28

“Wie sag´ ich´s der Kollegin, dem Kollegen?”

Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen. Der zweite Termin findet statt am Donnerstag, 05.12.24 von 08:15 - 11:30 Uhr.

Dieses Angebot ist auch gedacht für Gruppenleitungen in der OGS.

Wie kann ich unbequeme Wahrheiten konstruktiv ansprechen? Im beruflichen Miteinander gibt es manchmal Situationen, die muss man professionell aufgreifen, beispielsweise wenn andere Mitarbeitende bestimmte Kinder bevorzugen oder ablehnen, wenn sie sich vielleicht bei Eltern unangemessen in den Vordergrund drängen oder scheinbar nur die Sahnehäppchen abstauben wollen.

Wie spreche ich das an, ohne die Kollegin/den Kollegen zu verletzen oder bloßzustellen? Ohne unsere Beziehung zu riskieren und trotzdem noch (oder gerade deshalb) weiterhin arbeitsfähig mit ihr/im zu bleiben?

In diesem Workshop loten wir die Balance zwischen Ihren eigenen Bedürfnissen und denen Ihrer Umwelt aus und erarbeiten uns eine förderliche und professionelle Kommunikation für solche Situationen. Sie können so neue Ansatzpunkte für mehr Arbeitszufriedenheit und eine konstruktive Arbeitsatmosphäre finden.

Sie können sich hier anmelden: FamilienForum Köln Deutz-Mülheim

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Dez.
2

Kommunikation im Umgang mit zu Pflegenden u. deren Angehörigen

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung für Pflegefachkräfte

Workshop 2 von 3

In den Workshops geht es um eine Ausgewogenheit zwischen Zugewandtheit und Abgrenzung, Umgang mit Provokationen, Konflikten und herausforderndem Verhalten.

Die geplanten drei Einheiten sind so aufgebaut, dass neben der Wissensvermittlung und Selbstreflexion, konkrete Fälle aus der Praxis besprochen und geübt werden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis auszuprobieren und im nächsten Workshop ihre Erfahrungen zu teilen.

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Dez.
9

Kommunikation im Umgang mit zu Pflegenden u. deren Angehörigen

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung für Pflegefachkräfte

Workshop 3 von 3

In den Workshops geht es um eine Ausgewogenheit zwischen Zugewandtheit und Abgrenzung, Umgang mit Provokationen, Konflikten und herausforderndem Verhalten.

Die geplanten drei Einheiten sind so aufgebaut, dass neben der Wissensvermittlung und Selbstreflexion, konkrete Fälle aus der Praxis besprochen und geübt werden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis auszuprobieren und im nächsten Workshop ihre Erfahrungen zu teilen.

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März
10

“Wie sag´ ich´s der Kollegin, dem Kollegen?” - Feedback-Workshop für Gruppenleitungen

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung.

In Ihrer Rolle als Gruppenleitung wollen oder müssen Sie Ihre Kolleginnen/Kollegen auf Verhaltensweisen o. ä. ansprechen, die im beruflichen Kontext schwierig sind, beispielsweise wenn die Kolleg*in bestimmte Kinder bevorzugt oder ablehnt, wenn sie sich bei Eltern unangemessen verhält oder scheinbar nur die Sahnehäubchen abstauben will. Wie spreche ich das an, ohne die betroffene Kolleg*in zu verletzen oder bloßzustellen? Ohne die Beziehung zu riskieren und trotzdem noch (oder gerade deshalb) weiterhin arbeitsfähig mit ihr/ihm zu bleiben?

In diesem Seminar erarbeiten wir uns nicht nur die Feedback-Regeln, um möglichst professionell konstruktive Kritik zu äußern. Wir üben an Ihren praktischen Beispielen, wie Sie wirkungsvoll und sachlich positive wie negative Rückmeldung geben können. Wir werden uns auch in Präsenz im Auftreten und angemessener Durchsetzungskraft üben.

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Apr.
17

Im besten Alter! Die späten Berufsjahre positiv gestalten

Dieses Seminar besteht aus zwei Abenden. Der zweite Termin findet statt am Mittwoch, 24.04.24 von 18:00 - 21:15 Uhr.

Sie stehen mitten im Leben, haben viel erreicht und noch Einiges vor sich. Sie verfügen über Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen in vielen Bereichen des Lebens. Älter zu sein, kann eine große Ressource werden/sein. Sie überlegen, welchen Herausforderungen Sie sich stellen wollen? Was Sie gerne angehen möchten? Aber auch, was Sie nicht mehr tun wollen?

In diesem Seminar sind Sie herzlich eingeladen, sich auf eine Entdeckungsreise zu Ihren individuellen Potentialen und Ressourcen zu begeben, um die weiteren Berufsjahre bewusst und mit Selbstvertrauen zu gestalten. Im gemeinsamen Austausch gehen wir der Frage nach, wie wir unser Älterwerden empfinden und wie wir mit den sich stetig verändernden Anforderungen an den Arbeitsplatz umgehen.

Ergänzend zum fachlichen Input lernen Sie Methoden und Übungen kennen, die Sie unterstützen, Ihre Stärken zu nutzen, selbstsicher und konstruktiv die Phasen der Veränderung zu meistern.

Sie können sich anmelden beim Kath. Bildungsforum Leverkusen

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Apr.
16

Wenn Eltern pädagogisches Verhalten/Handeln hinterfragen

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung.

Die gemeinsame Kommunikation mit Eltern zur Entwicklung und dem Verhalten des Kindes (auch im Kontakt mit anderen) ist für die bestmögliche Förderung des Grundschulkindes ein wichtiger Faktor. OGS und Eltern nehmen die Kinder in unterschiedlichen Erlebniswelten wahr. Nicht nur das kann zu Konflikten in der Kommunikation mit Eltern führen:

  • Eltern haben andere Erziehungs-/Wertvorstellungen

  • Kulturelle Unterschiede/Normen/Gepflogenheiten

  • Fehlende Anerkennung des pädagogischen Fachwissens

  • Ängste von Eltern, das eigene Kind entwickelt sich nicht so wie erwartet

  • Andere Abwehrmechanismen von Eltern

  • Kommunikationsschwierigkeiten von Seiten der Erzieher*innen (Emotionalität, Trigger, sich angegriffen fühlen, nicht den Zugang finden u. a.)

In dieser Fortbildung werden wir uns praxisnah die verschiedenen Situationen und Hintergründe anschauen, die die Kommunikation so schwierig werden lassen. Darüber hinaus erarbeiten wir uns gemeinsam Lösungsansätze und -wege, die wir auch in diesem Tag an Fallbeispielen ausprobieren werden.

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März
21

Elterngespräche professionell, sachlich und einfühlsam führen.

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung.

Die gemeinsame Kommunikation mit Eltern zur Entwicklung und dem Verhalten des Kindes (auch im Kontakt mit anderen) ist für die bestmögliche Förderung des Kindes ein zentraler Faktor. OGS und Eltern nehmen die Kinder in unterschiedlichen Erlebniswelten wahr.

In diesem Seminar werden am Vormittag die Grundlagen für professionell geführte Elterngespräche erarbeitet. Es wird auch Thema sein, Gesprächsführung zu beginnen und zu behalten. Darüber hinaus werden wir Abwehrmechanismen von Eltern nachgehen und erarbeiten, für welche Themen sie eigentlich stehen können. Auch für den Umgang mit eigenen Unsicherheiten oder Blockaden wird in der Fortbildung Raum sein.

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März
15

Methodentraining für den Umgang mit Stammtischparolen und Polemik in Seminaren

Qualifizierung

In Seminaren/Workshops und bei Ihrer täglichen Arbeit sehen Sie sich als Referent:innen und Mitarbeitende auch mit Stammtischparolen und polarisierender, manchmal auch platter Polemik konfrontiert. Dies kann sich sehr unangenehm auf die Gruppendynamik Ihres Seminares bzw. auf Sie bei Ihrer Arbeit auswirken und die Atmosphäre belasten. Dieses Seminar soll Ihnen dazu verhelfen, einerseits eine sachlich-konstruktive »Streit- und Diskussionskultur« zu ermöglichen. Andererseits ist es auch wichtig, zu erkennen, wo man die Grenze ziehen muss, damit das eigentliche Gesprächs- oder Seminarziel erreicht werden kann.

Wir wollen gemeinsam Techniken und Ideen erarbeiten, gerade in diesen Situationen als Mitarbeitende/Seminarleitung diskursfähig zu sein, Grenzen setzen zu können und persönliche »Trigger« professionell bewältigen zu können.

Sie können sich hier anmelden: Katholisches Bildungswerk Köln

Telefon 0221 925847-50, E-Mail: info@bildungswerk-koeln.de

Veranstaltungsnr. 2411550050

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März
15

Präsenz-/Stimmtraining ... und plötzlich hört Dir jeder zu!

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung (2. Teil).

Der Ton macht die Musik! Für Sie als pädagogische Kraft in der Schule/OGS ist es wichtig, Ihre Stimme in den Zustand von Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit zu bekommen. 

Ob Kindern, Eltern gegenüber oder im Team mag das, was Sie sagen, noch so richtig sein - eine eindeutige Wirkung entsteht nur, wenn Sie Ihre Stimme dabei klar und den Worten angemessen klingen lassen.

Sie werden in diesem Seminar feststellen, dass Sie Ihre Stimme so trainieren können, dass sie angenehm und überzeugend klingt und Ihnen zu mehr Präsenz und Aufmerksamkeit verhilft.

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März
14

Herausfordernde Situationen in der OGS (Kollegiale Fallberatung)

Dieser Workshop greift ausschließlich Ihre praktischen und konkreten Beispiele aus der OGS-Praxis auf. Auf Grund der Rahmenbedingungen in den OGS bleibt häufig wenig Zeit, schwierige oder belastende Situationen zu besprechen - hierfür möchten wir Ihnen gerne den Raum bieten. An diesem Vormittag wollen wir neue Lösungen und einen anderen Blick auf die verschiedenen Bereiche der OGS ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um schwierige Situationen mit Kindern, Eltern oder mit dem Team handelt.

Sie können sich hier anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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März
12

Wahrnehmung und Umgang mit Ängsten von Kindern

In der Betreuung von Grundschulkindern  können Sie mit ganz unterschiedlichen Ängsten der Kinder konfrontiert sein, wie z. B.: 

  • Leistungs- und Versagensängste

  • Soziale Ängste (z.B. vor Lehrkräften, Ablehnung durch andere)

  • Ängste vor Krankheit, einem Krieg, Vulkanausbruch, Monstern o. ä.

  • Angst ausgelöst durch Kriegstraumata

  • Angst vor Verlust von Angehörigen

In diesem Seminar besprechen wir die unterschiedlichen Ängste und die verschiedenen Wege, wie Kinder ihre Ängste kommunizieren. Wir erarbeiten dann gemeinsam, wie Sie damit professionell umgehen können.

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März
8

Präsenz-/Stimmtraining ... und plötzlich hört Dir jeder zu!

Geschlossene Inhouse-Veranstaltung (1. Teil).

Der Ton macht die Musik! Für Sie als pädagogische Kraft in der Schule/OGS ist es wichtig, Ihre Stimme in den Zustand von Souveränität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit zu bekommen. 

Ob Kindern, Eltern gegenüber oder im Team mag das, was Sie sagen, noch so richtig sein - eine eindeutige Wirkung entsteht nur, wenn Sie Ihre Stimme dabei klar und den Worten angemessen klingen lassen.

Sie werden in diesem Seminar feststellen, dass Sie Ihre Stimme so trainieren können, dass sie angenehm und überzeugend klingt und Ihnen zu mehr Präsenz und Aufmerksamkeit verhilft.

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Feb.
29

Wahrnehmung und Umgang mit Ängsten von Kindern

In der Betreuung der Grundschulkinder können Sie mit ganz unterschiedlichen Ängsten der Kinder konfrontiert sein, wie z. B.: 

  • Leistungs- und Versagensängste

  • Soziale Ängste (z.B. vor Lehrkräften, Ablehnung durch andere)

  • Ängste vor Erkrankungen, einem Krieg, Vulkanausbruch, Monstern o. ä.

  • Angst ausgelöst durch Kriegstraumata

  • Angst vor Verlust von Angehörigen

In diesem Seminar besprechen wir die unterschiedlichen Ängste und die verschiedenen Wege, wie Kinder ihre Ängste kommunizieren. Wir erarbeiten dann gemeinsam, wie Sie Kinder bei der Bewältigung ihrer Ängste unterstützen können und wann Sie Eltern/Vorgesetzte informieren sollten.

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Feb.
28

Laut und leise - warum introvertierte Kinder anders spielen und denken als extrovertierte

Dieses Angebot ist für Mitarbeitende in der Kindertagespflege gedacht.

Introvertierte Kinder werden oft als viel zu ruhig, manchmal als „verstockt“ wahrgenommen. Oft wird ihnen nicht viel zugetraut oder sie haben selbst das Gefühl, sich nicht richtig im Kontakt mit anderen Kindern, insbesondere in Gruppen, platzieren zu können. 
 
Im Gegensatz dazu werden extrovertierten Kindern etliche Möglichkeiten und Erfolg viel eher zugeschrieben, weil sie sich oft gut einbringen und präsentieren können. Welche Stärken besitzen beide Persönlichkeitstypen bei der Verwirklichung ihrer Entwicklung? Welche Merkmale führen eher zu Kooperation, welche zu Konkurrenz?
 
Für die pädagogische Arbeit ist das Wissen um diese Unterschiede wichtig, um unterstützend Kinder begleiten zu können. Dabei können sie auch für sich selbst einmal reflektieren, wohin Sie tendieren und wie Sie mit Mitgliedern des anderen Typs besser kommunizieren können.
 
In diesem Seminar werden wir uns mit den Ursachen, Merkmalen und Chancen als leise und laute Kinder beschäftigen. Dabei wird es auch Tipps für die pädagogische Arbeit mit den unterschiedlichen Kindern geben.

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Feb.
27

“Wenn Eltern pädagogisches Verhalten/Handeln hinterfragen”

Die gemeinsame Kommunikation mit Eltern zur Entwicklung und dem Verhalten des Kindes (auch im Kontakt mit anderen) ist für die bestmögliche Förderung des Kindes ein zentraler Faktor. OGS und Eltern nehmen die Kinder in unterschiedlichen Erlebniswelten wahr. Nicht nur das kann zu Konflikten in der Kommunikation mit Eltern führen:

  • Eltern haben andere Erziehungs-/Wertvorstellungen

  • Kulturelle Unterschiede/Normen/Gepflogenheiten

  • Fehlende Anerkennung des pädagogischen Fachwissens

  • Ängste von Eltern, das eigene Kind entwickelt sich nicht so wie erwartet

  • Andere Abwehrmechanismen von Eltern

  • Kommunikationsschwierigkeiten von Seiten der Erzieher*innen (Emotionalität, Trigger, sich angegriffen fühlen, nicht den Zugang finden u. a.)

In dieser Fortbildung werden wir uns praxisnah die verschiedenen Situationen und Hintergründe anschauen, die die Kommunikation so schwierig werden lassen. Darüber hinaus erarbeiten wir uns gemeinsam Lösungsansätze und -wege.

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