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Mai
23

Pädagogisch sinnvoller Umgang mit der Nutzung von Medien im Grundschulalter und Gefahren im Netz

Gerade die Pandemie hat die Einführung und Nutzung von Medien im Schul-/OGS-Betrieb, aber auch bei den Kindern zu Hause deutlich mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Unter Covid 19, Home-Schooling und Home-Office der Eltern haben viele Kinder z. T. uneingeschränkten Zugang zu vielen Medien erhalten. Viele durften deutlich länger, manche auch unbeaufsichtigt die vorhandenen Medien nutzen.

Darüber hinaus nutzen die älteren Kinder viel auch schon „social media“ Kanäle. Vielen Kindern und auch Eltern sind die Gefahren im Internet oft nicht bewusst.

Wie Sie in der Betreuung mit Kindern sinnvoll auf die Nutzung von Medien reagieren und aber auch auf die Gefahren des Internets hinweisen können, das sollen die Inhalte dieses Seminars sein.

Hier können Sie sich anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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Okt.
10

Herausfordernde Situationen in der OGS (Kollegiale Fallberatung)

Dieser Workshop greift ausschließlich Ihre praktischen und konkreten Beispiele aus der OGS-Praxis auf. Auf Grund der Rahmenbedingungen in den OGS bleibt häufig wenig Zeit, schwierige oder belastende Situationen zu besprechen - hierfür möchten wir Ihnen gerne den Raum bieten. An diesem Vormittag wollen wir neue Lösungen und einen anderen Blick auf die verschiedenen Bereiche der OGS ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um schwierige Situationen mit Kindern, Eltern oder mit dem Team handelt.

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Nov.
26

“Wenn Eltern pädagogisches Verhalten/Handeln hinterfragen”

Die gemeinsame Kommunikation mit Eltern zur Entwicklung und dem Verhalten des Kindes (auch im Kontakt mit Anderen) ist für die bestmögliche Förderung des Kindes ein zentraler Faktor. Kita und Eltern nehmen die Kinder in unterschiedlichen Erlebniswelten wahr. Nicht nur das kann zu Konflikten in der Kommunikation mit Eltern führen:


• Eltern haben andere Erziehungs-/Wertvorstellungen
• Kulturelle Unterschiede/Normen/Gepflogenheiten
• Fehlende Anerkennung des pädagogischen Fachwissens
• Ängste von Eltern, das eigene Kind entwickelt sich nicht so wie erwartet
• Andere Abwehrmechanismen von Eltern
• Kommunikationsschwierigkeiten von Seiten der Erzieher/innen (Emotionalität, Trigger, sich angegriffen fühlen, nicht den Zugang finden u. a.)

In dieser Fortbildung werden wir uns praxisnah die verschiedenen Situationen und Hintergründe anschauen, die die Kommunikation so schwierig werden lassen. Darüber hinaus erarbeiten wir uns gemeinsam Lösungsansätze und -wege, die wir auch an diesem Tag an Fallbeispielen ausprobieren werden.

Sie können sich hier anmelden: Ev. Familien- u. Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Leverkusen

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März
14

Herausfordernde Situationen in der OGS (Kollegiale Fallberatung)

Dieser Workshop greift ausschließlich Ihre praktischen und konkreten Beispiele aus der OGS-Praxis auf. Auf Grund der Rahmenbedingungen in den OGS bleibt häufig wenig Zeit, schwierige oder belastende Situationen zu besprechen - hierfür möchten wir Ihnen gerne den Raum bieten. An diesem Vormittag wollen wir neue Lösungen und einen anderen Blick auf die verschiedenen Bereiche der OGS ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um schwierige Situationen mit Kindern, Eltern oder mit dem Team handelt.

Sie können sich hier anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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März
12

Wahrnehmung und Umgang mit Ängsten von Kindern

In der Betreuung von Grundschulkindern  können Sie mit ganz unterschiedlichen Ängsten der Kinder konfrontiert sein, wie z. B.: 

  • Leistungs- und Versagensängste

  • Soziale Ängste (z.B. vor Lehrkräften, Ablehnung durch andere)

  • Ängste vor Krankheit, einem Krieg, Vulkanausbruch, Monstern o. ä.

  • Angst ausgelöst durch Kriegstraumata

  • Angst vor Verlust von Angehörigen

In diesem Seminar besprechen wir die unterschiedlichen Ängste und die verschiedenen Wege, wie Kinder ihre Ängste kommunizieren. Wir erarbeiten dann gemeinsam, wie Sie damit professionell umgehen können.

Sie können sich hier anmelden: Kath. Bildungsforum Leverkusen

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Feb.
29

Wahrnehmung und Umgang mit Ängsten von Kindern

In der Betreuung der Grundschulkinder können Sie mit ganz unterschiedlichen Ängsten der Kinder konfrontiert sein, wie z. B.: 

  • Leistungs- und Versagensängste

  • Soziale Ängste (z.B. vor Lehrkräften, Ablehnung durch andere)

  • Ängste vor Erkrankungen, einem Krieg, Vulkanausbruch, Monstern o. ä.

  • Angst ausgelöst durch Kriegstraumata

  • Angst vor Verlust von Angehörigen

In diesem Seminar besprechen wir die unterschiedlichen Ängste und die verschiedenen Wege, wie Kinder ihre Ängste kommunizieren. Wir erarbeiten dann gemeinsam, wie Sie Kinder bei der Bewältigung ihrer Ängste unterstützen können und wann Sie Eltern/Vorgesetzte informieren sollten.

Sie können sich hier anmelden: FamilienForum Köln Deutz Mülheim

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Feb.
28

Laut und leise - warum introvertierte Kinder anders spielen und denken als extrovertierte

Dieses Angebot ist für Mitarbeitende in der Kindertagespflege gedacht.

Introvertierte Kinder werden oft als viel zu ruhig, manchmal als „verstockt“ wahrgenommen. Oft wird ihnen nicht viel zugetraut oder sie haben selbst das Gefühl, sich nicht richtig im Kontakt mit anderen Kindern, insbesondere in Gruppen, platzieren zu können. 
 
Im Gegensatz dazu werden extrovertierten Kindern etliche Möglichkeiten und Erfolg viel eher zugeschrieben, weil sie sich oft gut einbringen und präsentieren können. Welche Stärken besitzen beide Persönlichkeitstypen bei der Verwirklichung ihrer Entwicklung? Welche Merkmale führen eher zu Kooperation, welche zu Konkurrenz?
 
Für die pädagogische Arbeit ist das Wissen um diese Unterschiede wichtig, um unterstützend Kinder begleiten zu können. Dabei können sie auch für sich selbst einmal reflektieren, wohin Sie tendieren und wie Sie mit Mitgliedern des anderen Typs besser kommunizieren können.
 
In diesem Seminar werden wir uns mit den Ursachen, Merkmalen und Chancen als leise und laute Kinder beschäftigen. Dabei wird es auch Tipps für die pädagogische Arbeit mit den unterschiedlichen Kindern geben.

Hier können Sie sich anmelden: Kath. Bildungsforum Leverkusen

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Feb.
27

“Wenn Eltern pädagogisches Verhalten/Handeln hinterfragen”

Die gemeinsame Kommunikation mit Eltern zur Entwicklung und dem Verhalten des Kindes (auch im Kontakt mit anderen) ist für die bestmögliche Förderung des Kindes ein zentraler Faktor. OGS und Eltern nehmen die Kinder in unterschiedlichen Erlebniswelten wahr. Nicht nur das kann zu Konflikten in der Kommunikation mit Eltern führen:

  • Eltern haben andere Erziehungs-/Wertvorstellungen

  • Kulturelle Unterschiede/Normen/Gepflogenheiten

  • Fehlende Anerkennung des pädagogischen Fachwissens

  • Ängste von Eltern, das eigene Kind entwickelt sich nicht so wie erwartet

  • Andere Abwehrmechanismen von Eltern

  • Kommunikationsschwierigkeiten von Seiten der Erzieher*innen (Emotionalität, Trigger, sich angegriffen fühlen, nicht den Zugang finden u. a.)

In dieser Fortbildung werden wir uns praxisnah die verschiedenen Situationen und Hintergründe anschauen, die die Kommunikation so schwierig werden lassen. Darüber hinaus erarbeiten wir uns gemeinsam Lösungsansätze und -wege.

Sie können sich hier anmelden: Kath. Bildungsforum Leverkusen

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