Die nächsten Termine
Alle Termine
Pädagogisch sinnvoller Umgang mit Mediennutzung der Grundschulkinder
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Lehrgangseröffnung SchulTag Grundkurs
SchulTag Grundkurs für OGS-Mitarbeitende (gerne auch Quereinsteigerinnen)
Weitere Informationen finden Sie unter:
FamilienForum Köln Deutz Mülheim, An St. Urban 2, 51063 Köln
Karina Büscher-Lueb, Tel.: 0221- 88 044 18
buescher-lueb@familienbildung-koeln.de
Rahmenbedingungen der OGS in der Praxis
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Rechtsfragen in der OGS-Betreuungsarbeit
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Inhouse-Veranstaltung
Teamarbeit in der OGS-Praxis
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
AD(H)S, Autismus und Co? Umgang mit auffälligem Verhalten von Kindern
In der OGS sind Sie auch mit hyperaktiven, nach Aufmerksamkeit suchenden Kindern oder anderen auffälligen Verhaltensweisen konfrontiert. Eine ruhige Atmosphäre oder Routinen im OGS-Alltag können hierdurch deutlich gestört werden.
In diesem Seminar wollen wir auch der Frage nachgehen, welche Krankheitsbilder AD(H)S und Autismus sind bzw. wie die Abgrenzung zu anderen auffälligen Verhaltensweisen zu sehen ist.
Wir wollen uns intensiv Zeit nehmen, praxisnah und konkret über mögliche Umgangsformen mit diesen Kindern zu sprechen, aber auch die Grenzen des Machbaren zu erkennen.
Sie können sich anmelden beim Kath. Bildungsforum Leverkusen
Pädagogisch sinnvoller Umgang mit Mediennutzung der Grundschulkinder
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung über Zoom
Kommunikation mit Kindern - Teil 1
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Kommunikation mit Kindern - Teil 2
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Professionelle Kommunikation in der OGS
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Professionelle Kommunikation in der OGS
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Umgang mit schwierigen Situationen in der OGS-Betreuung, Teil 1
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Umgang mit schwierigen Situationen in der OGS-Betreuung, Teil 2
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Kommunikation mit Eltern in der OGS
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Kommunikation mit Kindern - Teil 1
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Beteiligung von Kindern in der OGS
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Kommunikation mit Kindern - Teil 2
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Umgang mit Aggressionen im Grundschulalter
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Professionelle Kommunikation in der OGS
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Kommunikation mit Kindern - Teil 2
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Herausfordernde Situationen in der OGS-Betreuung
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Reflexion, Kursauswertung Grundkurs OGS-Qualifizierung
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Lehrgangseröffnung SchulTag Grundkurs
SchulTag Grundkurs für OGS-Mitarbeitende (gerne auch Quereinsteigerinnen)
Weitere Informationen finden Sie unter:
FamilienForum Köln Deutz Mülheim, An St. Urban 2, 51063 Köln
Karina Büscher-Lueb, Tel.: 0221- 88 044 18
buescher-lueb@familienbildung-koeln.de
Rahmenbedingungen der OGS in der Praxis
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Beteiligung von Kindern in der OGS
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Rechtsfragen in der OGS-Betreuungsarbeit
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Inhouse-Veranstaltung
Kommunikation mit Eltern in der OGS
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Professionelle Kommunikation in der OGS
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Umgang mit schwierigen Situationen in der OGS-Betreuung, Teil 1
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Umgang mit schwierigen Situationen in der OGS-Betreuung, Teil 2
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung
Umgang mit Aggressionen im Grundschulalter
SchulTag Aufbaukurs: Geschlossene Veranstaltung.
Herausfordernde Situationen in der OGS-Betreuung
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Demokratisierung und Beteiligung in der OGS
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung.
Reflexion, Kursauswertung Grundkurs OGS-Qualifizierung
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Selbstkompetenz und Kraftquellen im Beruf
Geschlossene Inhouse-Veranstaltung.
Reflexion, Kursauswertung Grundkurs OGS-Qualifizierung
SchulTag Grundkurs: Geschlossene Veranstaltung
Schlagfertigkeit in der OGS
Bei Ihrer täglichen Arbeit in der OGS kommt es immer wieder einmal zu überraschenden Situationen, in denen Sie vielleicht nicht gleich so reagieren können, wie Sie es sich eigentlich wünschen. Jede/r kennt die Situation, dass einem Stunden oder Tage später in den Sinn kommt, wie man hätte reagieren können.
Schlagfertigkeit können wir erlernen und trainieren. In diesem Workshop werden wir uns einerseits anschauen, wie es zu dieser "Sprachlosigkeit" kommt, auf der anderen Seite werden Sie Methoden kennenlernen und ausprobieren, die für Ihren Alltag nützlich sind.
Sie können sich anmelden über das Kath. Bildungsforum Leverkusen
Reflexion, Kursauswertung Grundkurs OGS-Qualifizierung
Geschlossene Veranstaltung
Digitale Welt: Pädagogisch sinnvoller Umgang mit "social media" in der OGS
Smartphones, soziale Netzwerke, Chats und Online-Spiele gehören heutzutage zu den gängigen Medien und Beschäftigungen von Kindern. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten - umso wichtiger ist es, die Kinder bei der Nutzung digitaler Medien zu begleiten und sie altersgerecht aufzuklären.
"Online" gehört der Kontakt zu Unbekannten für Kinder oft zum Alltag – nicht ohne Risiko. Wer sich tatsächlich hinter einem fremden Online-Profil verbirgt, ist nie sicher zu erkennen. Wahre Absichten von getarnt agierenden Erwachsenen erkennen Kinder und Jugendliche dann häufig viel zu spät.
Sie lernen die Vorgehensweise solcher Täter*innen kennen. Darüber hinaus erhalten Sie aufklärendes und unterstützendes Material für sich, die Kinder und für die Elternarbeit.
In diesem Seminar erarbeiten wir auch, welche pädagogischen Möglichkeiten Sie im Umgang mit der digitalen Welt der Kinder haben, wie Sie sie und auch Eltern begleiten, aufklären und unterstützen können.
Sie können sich anmelden beim Kath. Bildungsforum Leverkusen
Herausfordernde Situationen in der OGS-Betreuung
Geschlossene Veranstaltung.
AD(H)S, Autismus und Co? Umgang mit auffälligem Verhalten von Kindern in der OGS
In der OGS sind Sie auch mit hyperaktiven, nach Aufmerksamkeit suchenden Kindern oder anderen auffälligen Verhaltensweisen konfrontiert. Eine ruhige Atmosphäre oder Routinen im OGS-Alltag können hierdurch deutlich gestört werden.
In diesem Seminar wollen wir auch der Frage nachgehen, welche Krankheitsbilder AD(H)S und Autismus sind bzw. wie die Abgrenzung zu anderen auffälligen Verhaltensweisen zu sehen ist.
Wir wollen uns intensiv Zeit nehmen, praxisnah und konkret über mögliche Umgangsformen mit diesen Kindern zu sprechen, aber auch die Grenzen des Machbaren zu erkennen.
Sie können sich anmelden beim Kath. Bildungsforum Leverkusen
Umgang mit schwierigen Situationen in der OGS-Betreuung (Teil 2)
Geschlossene Veranstaltung.
Herausfordernde Situationen in der OGS-Betreuung: Kollegiale Fallbesprechung
In der OGS kommt es immer wieder zu herausfordernden Situationen. Im alltäglichen Ablauf fallen manchmal Kinder durch anstrengende Verhaltensweisen auf. Der Umgang mit Eltern, die vielleicht eine völlig andere Sicht auf ihr Kind haben, können in der Kommunikation für Sie schwierig sein. Schließlich erschweren manche Konflikte im Team Ihren beruflichen Alltag.
Wir wollen an diesem Vormittag praxisnah Methoden nutzen und Lösungsansätze entwickeln für solche belastenden Situationen in der Betreuungsarbeit.
Sie können sich anmelden beim FamilienForum Köln Deutz-Mülheim
An St. Urban 2, 51063 Köln
Telefon: 0221 88 04 40
E-Mail: Klick zum E-Mail senden
Umgang mit schwierigen Situationen in der OGS-Betreuung (Teil 1)
Geschlossene Veranstaltung.
Laut und leise - warum introvertierte Kinder anders spielen und denken als extrovertierte
Online-Seminar über Zoom
Introvertierte Kinder gelten oft als zu ruhig oder „verstockt“. Ihnen wird weniger zugetraut, und sie fühlen sich in Gruppen oft unsicher. Extrovertierte Kinder hingegen werden als kompetenter wahrgenommen, da sie sich leichter einbringen. Doch beide Persönlichkeitstypen haben Stärken für ihre Entwicklung.
Müssen wir uns sorgen, wenn Kinder viel allein spielen? Dieses Seminar beleuchtet Ursachen, Merkmale und Chancen beider Typen und gibt praktische Tipps für den Umgang in der Pädagogik.
Sie können sich informieren und anmelden beim ASG-Bildungsforum Düsseldorf
Konsequentes Verhalten in der OGS-Betreuung
Kinder brauchen klar kommunizierte Regeln – sie können nicht wissen, welches Verhalten wir von Ihnen erwarten. Konsequenzen in der pädagogischen Betreuung von Grundschulkindern zeigen immer eine Reaktion auf das Verhalten des Kindes.
Ihre Reaktion richtet sich hierbei nie auf die ganze Person. Bestenfalls ergeben sich die Konsequenzen als logische Folge des Verhaltens des Kindes und nicht als willkürliche „Strafe“.
Als Betreuungskraft fällt es Ihnen vielleicht nicht immer leicht, konsequent zu bleiben oder dabei nicht zu emotional zu werden.
In diesem Seminar erarbeiten wir uns Konsequenzen als logische Folge kindlichen Verhaltens und sprechen darüber, wie Sie diese in Ihrem OGS-Alltag umsetzen können.
Sie können sich hier informieren und anmelden: Familienforum Köln Deutz Mülheim, 0221 88 04 40, E-Mail: info.deutz-muelheim@familienbildung-koeln.de
Kommunikation in der OGS professionell gestalten
Geschlossene Veranstaltung.
Herausfordernde Situationen in der OGS-Betreuung
Geschlossene Veranstaltung.